By Robert Osserman (auth.)

Professor Robert Osserman ist Mathematiker am Mathematical Sciences learn Institute in Berkeley, Kalifornien.
Dr. Rainer Sengerling ist Physiker und bereits erfahrener Übersetzer (z.B. Gilmore, Alice im Quantenland).

Show description

Read or Download Geometrie des Universums: Von der Göttlichen Komödie zu Riemann und Einstein PDF

Best science & mathematics books

1+1=10: Mathematik für Höhlenmenschen

Mehr als die einfache Logik eines Frühmenschen brauchen Sie nicht, um die Grundzüge der Mathematik zu verstehen. Denn Sie treffen in diesem Buch viele einfache, quickly gefühlsmäßig zu erfassende mathematische Prinzipien des täglichen Lebens. Deswegen kann der Autor bei seinem Versuch, die Mathematik „begreiflich“ zu machen, in die Steinzeit zurückgehen – genauer gesagt: etwa in die Jungsteinzeit, 10.

Solid-Phase Peptide Synthesis

The seriously acclaimed laboratory common for greater than 40 years, equipment in Enzymology is among the so much hugely revered courses within the box of biochemistry. for the reason that 1955, each one volumehas been eagerly awaited, usually consulted, and praised through researchers and reviewers alike. greater than 275 volumes were released (all of them nonetheless in print) and lots more and plenty of the cloth is suitable even today-truly a necessary e-book for researchers in all fields of existence sciences.

Schöne Sätze der Mathematik. Ein Überblick mit kurzen Beweisen

In diesem Buch finden Sie Perlen der Mathematik aus 2500 Jahren, beginnend mit Pythagoras und Euklid über Euler und Gauß bis hin zu Poincaré und Erdös. Sie erhalten einen Überblick über schöne und zentrale mathematische Sätze aus neun unterschiedlichen Gebieten und einen Einblick in große elementare Vermutungen.

Additional resources for Geometrie des Universums: Von der Göttlichen Komödie zu Riemann und Einstein

Sample text

Wenn Sherlock Holmes einen ratselhaften Fall lost, schlagt uns nieht die Tatsache, dajJ er ihn lOst, sondem wie er ihn lOst, in Bann. Dasselbe trifft auf die Mathematik zu. Jeder kann die Zahlen von 1 bis 100 addieren und die Antwort erhalten; GauS erhielt die Losung, ohne zu addieren. Dariiber hinaus enthiillt diese Geschichte, wie ein tieferes Verstandnis eines Problems nieht nur schneller zu einer Losung fiihren kann, sondem auch zu erklaren vermag, weshalb das Ergebnis gerade die und nieht eine andere Form annimmt.

Romischen Reiches, der damals einen 27 Satz von Instrumenten zur Landvermessung bestellte. Die Kombination von Schonheit und Prazision brachte Mercator viele Auftrage und einen betdichtlichen Wohlstand und Ruhm ein. Seine besondere Leidenschaft scheint aber das Kartenwesen gewesen zu sein; er verbrachte viele Jahre mit der Arbeit an einer endgiiltigen Ausgabe von Ptolemaus' Geographie, und er war allgemein als Europas erster Kartograph respektiert. All das bedeutete wenig flir die Nachwelt, die ihr Interesse auf eine einzige Karte konzentrierte, die Mercator 1569 zeichnete und von der nur ein einziges Exemplar erhalten ist.

Zu seinem Gliick war er beidesmal im Irrtum, und in diesem Fall machte "zweimal falsch" ein triumphales "richtig", mit all dem Ruhm im Gefolge. Die Reisen von Kolumbus anderten buchstablich die Weltkarte. Vor diesen Fahrten zeichneten die europruschen Kartenmacher die Welt oft als einen groBen Kreis oder als Oval mit Europa, Asien und Afrika darin und dem Weltmeer darum herum. Kolumbus hatte zu Recht den linken Rand als diesel be Linie interpretiert wie den rechten. In anderen Worten: Ein Segeln iiber den linken Rand der Karte hinaus hatte eine Ein-fahrt am rechten Rand der Karte bedeutet - genau so, wie fiinfhundert Jahre spater Videospiel-Liebhaber sehen, daB Bilder am linken Rand des Bildschirrns verschwinden und am rechten wieder erscheinen.

Download PDF sample

Rated 4.91 of 5 – based on 17 votes