By Professor Dr. med. Karl-Heinz Puff (auth.)

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Eine Abgrenzung der rein motorischen Polyneuropathie gegen die Systematrophien ist somit gewahrleistet. Ein vermehrt polyphasischer Charakter der Aktionspotentiale bedeutet jedoch nicht in jedem Fall Reinnervation! Der Ausfall von Untereinheiten kann tiber Herabsetzung der Faserdichte zur Aufsplitterung des Summationspotentials ftihren (BUCHTHAL). Die Ableitung auch verschmalerter Aktionspotentiale wird auf der Basis einer derartigen Verkleinerung der motorischen Einheit im Frtihstadium von Polyneuropathien verstandlich.

U. E. haben derartige Befunde nichts mit einer distalen Lokalisation der Schadigung im peripheren Nerven zu tun, wie dies von vielen Autoren angenommen wird. - Differentialdiagnostische Unsicherheiten gegentiber einer Myopathie ergeben sich auch ohne erganzende Prtifung der Nervenleitgeschwindigkeit bei akuten Formen der Polyneuritis nicht. 1m 2. Halbjahr ftihrt der ReinnervationsprozeB bei jeder Form einer Schadigung des Motoneurons zu einer VergroBerung des Territoriums der motorischen Einheiten (BUCHTHAL u.

Die Natur des paravertebralen Prozesses im Retroperitonealraum konnte histologisch aus einer Hautveranderung erschlossen werden: Retothelsarkom. Die Rontgentherapie im Bereich des Plexus lumbalis linksseitig fuhrte schnell schon zu einer wesentlichen Besserung, die sich auch emg objektivieren lieB. Ein halbes Jahr nach AbschluB der Behandlung gutes Gangbild, ohne Stock. Nach 4 Jahren Gang mit hohem Absatz linksseitig unbehindert. Solche "Problem"-Falle sind nicht selten (s. u. a. 32). CarpaltunnelSyndrome, Ulnarisspatlahmungen, Affektionen der Armplexus, Halsrippen- oder HWS-Syndrome konnen doppelseitig auftreten und an eine beginnende Polyneuropathie denken lassen.

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